Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/szkath/public_html/www/Content.php on line 682

Session des Kantonskirchenrates
vom 19. Oktober 2018   

Sessionsprotokoll / Informationsschreiben / Ergebnisse in Kurzform und Unterlagen zu den einzelnen Traktanden

Der Kantonskirchenrat hielt seine ordentliche Herbstsession am Freitag, 20. Oktober 2017, 14.00 Uhr, im Schweizerischen Jugend- und Bildungszentrum SJBZ in Einsiedeln ab.

Protokoll der Session vom 19. Oktober 2018

Informationsschreiben vom 8. November 2018

 

Die Ergebnisse in Kurzform: 

  • Der Nachkredit von Fr. 13’000.-- für das Jahr 2018 als Beitrag an die Kosten des Papstbesuchs vom 21. Juni 2018 in Genf wurde gewährt.
  • Da die Referendumsabstimmung über den RKZ-Beitritt nicht am 16. Dezember 2018 stattfinden wird, musste der dafür nötige Nachkredit nicht behandelt werden. Sofern diese Abstimmung im Jahr 2019 dann doch noch durchzuführen sein wird, ist dann ein entsprechender Nachkredit zu beantragen. 
  • Der Voranschlag 2019 wurde gemäss dem unveränderten Antrag mit einem Total von Fr. 1’887’624.50 und dem Pro-Kopf-Beitrag an die Kantonalkirche von gesamthaft Fr. 19.80 beschlossen. Falls die Kantonalkirche jedoch im Jahr 2019 der RKZ nicht beitreten könnte, würde sich das Total auf Fr. 1’708’124.50 bei einer Kopfquote von Fr. 17.90 belaufen. 
  • Der Finanzausgleich 2019 wurde gemäss dem unveränderten Antrag mit einem Ausgleich des Normleistungsaufwandes von Fr. 253.25 (d.h. einem Ausgleich der Normkosten zu 87.5%) und mit einem Gesamtbudget von Fr. 1’039’362.-- beschlossen. 
  • Bei der Ersatzwahl des Vizepräsidiums des Kantonskirchenrats konnte keine Nachfolge für Antonia Fässler gewählt werden. Da Antonia Fässler ihren Rücktritt um ein halbes Jahr hinausgeschoben hat, wird diese Wahl somit an der Frühlingssession 2019 nochmals zu traktandieren sein. Wählbar ist jedes Mitglied des Kantonskirchenrats.
  • In die vorberatende Kommission für das “Gesetz über die Katechetische Arbeitsstelle der Römisch-katholischen Kantonalkirche Schwyz” wurden antragsgemäss Aurelia Imlig (als Präsidentin), Claude Camenzind, Mily Samaz, Konrad Schelbert und Bruno Wiederkehr einstimmig gewählt.

 

Traktanden:

  1. Gebet, Begrüssung und Präsenz
  2. Nachkredit zugunsten des Papstbesuchs 2018
  3. Nachkredit für die Referendumsabstimmung zum RKZ-Beitritt 2018
  4. Beschluss über den Voranschlag 2019
  5. Beschluss über den Finanzausgleich 2019
  6. Ersatzwahl des Vizepräsidiums des Kantonskirchenrats
  7. Wahl einer vorberatenden Kommission für die Übernahme der Organisation der Katechetischen Arbeitsstelle durch die Kantonalkirche
  8. Informationen der Ressortchefs und Fragestunde
  9. Verschiedenes

 

 

Unterlagen zur Session:

   

searching

Auf einen Klick